Der Deutsche Klang.Forscher!-Preis 2019

Die Klang.Forscher! beschäftigen sich im Schuljahr 2018/19 mit dem Thema „Gefällt mir! – Werten und bewertet werden“. Er richtet sich an Schüler*innen der 6. bis 10. Jahrgangsstufe aller Schularten in ganz Deutschland. Mit der Unterstützung eines Mediencoaches dürfen die Teilnehmer*innen ihr Thema durch Geräusche, Töne, Interviews und Texte individuell umsetzen (z.B. Hörspiel, Klangkomposition, Sachbeitrag). Bewerbungsfrist ist der 30. November 2018.

Aus allen Bewerbungen werden bis Mitte Dezember die Schulklassen mit den besten Umsetzungsvorschlägen ausgewählt, die ihre Ideen mit Unterstützung eines Mediencoachs im Rahmen einer Arbeitswoche im Frühjahr 2019 hörbar machen dürfen.
In die Bewerbung gehört:
1. Welches Thema euch interessiert
• Welche „Gefällt mir! – Werten und bewertet werden“-Aspekte möchtet ihr akustisch erforschen und warum?
• Welche Haltung wollt ihr dabei einnehmen? Wen und was möchtet ihr gerne akustisch
darstellen

2. Wer ihr seid
• Seid ihr eine Klasse, eine Radio-AG oder eine andere Gruppe?
• Habt ihr schon Radioerfahrung oder Erfahrung mit Projektarbeit?
• Wie groß ist eure Gruppe und was macht euch aus?

3. Welche Umsetzungsideen ihr habt
• In welcher Form wollt ihr euer Thema erzählen?
(Als Hörspiel, sachlicher Beitrag, Originalton-Collage oder als Geschichte?)

Die Teilnahme am Wettbewerb ist kostenlos, da alle benötigten Mittel zur Verfügung gestellt werden.
Mehr zur Auswahl der Schulen und dem anschließenden Programmablauf online.

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.