Stuttgarter Tage der Medienpädagogik

Wer sind die Personen, die hinter den Influencern stecken? Wie viel von dem, was sie von sich preisgeben, entspricht der Realität? Wie wird dadurch die Identitätsfindung von Kindern und Jugendlichen beeinflusst? Diesen und weiteren Fragen widmen sich gezielt die 43. Stuttgarter Tage der Medienpädagogik am 11. März 2020 unter dem Motto „Einfluss im Überfluss: Influencer – Stars von heute?!“.

Ein Influencer ist heutzutage sowohl Vorbild, Traumberuf und Inspiration zugleich. Das Lächeln in die Kamera, Produktempfehlungen und Animation zum Kauf, all das ist in der Gesellschaft völlig normal geworden. Doch was steckt eigentlich hinter dem Hype?
Dass Influencer durch ihre Arbeit Geld verdienen und wieviel harte Arbeit und Show dahintersteckt, ist den wenigsten Kindern und Jugendlichen bewusst. Hinzu kommt, dass einige Influencer zu politischen und gesellschaftlichen Themen Stellung beziehen und somit Einfluss auf die Meinungsbildung ihren jungen Follower nehmen.
Die Aufklärung über das sogenannte Influencer-Marketing soll deutlich machen, welchen Einfluss Unternehmen auf Influencer nehmen und wie sich deren Vorbildfunktion dadurch verändert. Gleichzeitig sollen Wege aufgezeigt werden, wie ein Bewusstsein dafür geschaffen werden kann, dass bei Weitem nicht alles, was vermittelt wird gleich authentisch ist.
Weitere Informationen unter www.stuttgarter-tage.de.

Keine Kommentare mehr möglich.